Lieblingsszenen aus Harry Potter

Welchen Band es betrifft, steht in Klammern, hinter den Namen.

challenge (Band 3) Andromeda (Band 5) pinchen83 (Band 7) Aeris (Band 2)
Mellili (Band 7) Sybille (Band 5) echse (Band 7) Schokomuffin (Band 1-5)
Lenita (Band 2) Wolkenmeer (Band 5) gundel (Band 4) Milchkaffee (Band 4)
tess1984 (Band 1) karobea (Band 1) Sorin (Band 1) iceprincess (Band 7)
Lenaa (Band 3) Lu-Ma (Band 3) Stern.chen (Band 5)


























challenge
Die Geschichte mit dem Zeitumkehrer hat mir besonders gut gefallen. Er sieht aus wie ein Kompass und man kann damit ein paar Stunden in die Vergangenheit reisen.

Hermine hatte im 3ten Schuljahr sehr viele Kurse belegt, die sie zeitlich nicht bewältigen konnte. Somit hat ihr das Zaubereiministerium in einer Sondergenehmigung einen Zeitumkehrer gegeben. Niemand durfte von ihrem Geheimnis mit dem Zeitumkehrer wissen. Nicht einmal Harry und Ron. Aber um Seidenschnabel und Sirius zu retten verstieß sie gegen das Zaubereigesetz und weihte Harry in ihr Geheimnis ein. Die beiden verwendeten den Zeitumkehrer und konnten so Seidenschnabel und Sirius retten.

Es gibt noch mehr Szenen die mir besonders gut gefielen. Dazu gehört auch die Szene wo Harry den Patronus von seinem Vater sieht. Wo er noch nicht weiss das er es selbst ist, der auf der andren Seite des Ufers steht und den Hirsch-Patronus erzeugt, der ihn vor den Dementoren rettet. Alles ermöglicht durch den Zeitumkehrer von Hermine.

















Nun die Lieblingsszene aus Harry Potter: Oje, also die Trinkmenge war einfacher zu bewältigen als die Auswahl einer Lieblingsszene, denn da gäbe es unzählige Kandidaten. Eine der lustigsten ist sicher jene, in der sich Fred und George im Schloss austoben (Band 5, S. 742/743).

Mrs Umbridge hat den Posten von Professor Dumbledore übernommen und führt die Schule mit strenger Hand. Sie ist gerade dabei, Harry in die Zange zu nehmen, um ihn über den Verbleib von Dumbledore und Sirius Black auszufragen. Plötzlich lässt ein Knall das ganze Schloss erbeben. Umbridge rennt los und findet am Ort des Geschehens das reine Chaos vor. Fred und George haben ihre neueste Erfindung losgelassen, verzauberte Feuerwerkskörper. Zusammen mit dem völlig überforderten Hausmeister Filch versucht Umbridge, der Sache Herr zu werden. Doch je mehr Schock- und andere Zauber sie auf die leuchtenden Wunderwerke loslässt, desto größer werden sie oder vermehren sich sogar, verbreiten sich in Drachen- und Fledermausform im ganzen Schloss und auch auf dem Schlossgelände. Den ganzen Tag ist Umbridge damit beschäftigt, den entflohenen Feuerwerkskörpern nachzurennen. Die Lehrer von Hogwarts rächen sich an Umbridge für ihr diktatorisches Gehabe, indem sie für jede Wunderkerze, die in einem Schulzimmer auftaucht, die neue Schulleiterin rufen. Der kleine Professor Flitwick bedankt sich bei Umbridge mit den Worten „Ich hätte diese Wunderkerzen natürlich selbst erledigen können, aber ich wusste nicht, ob ich die Befugnis dazu hatte.“ Rache ist süß!

















nach langem überlegen hier meine Lieblingszene. Die wahl fiel aber verflucht schwer! Obwohl das auch gleichzeitig die blödeste ist, weil damit Harry Potter zuende ist... Aber ich liebe nunmal Happy Ends

Also: Buch 7, Schlussszene (19 Jahre später). Harry und Ginny treffen auf der Plattform am Bahnhof mit ihren Kindern und treffen Ron und Hermione, die ebenfalls ihre Kinder nach Hogwarts bringen.

Warum diese Szene? Ich fand es sehr schön zu lesen, wie es für alle in der Zukunft weitergeht. Das interessiert mich immer wenn ein Buch zuende ist. Dieses Ende fand ich sehr schön, da alle noch befreundet sind und auch die Kinder untereinander befreundet sind und nun neue Abenteuer in Hogwarts erleben werden. So gesehen ist das Ende auch nicht wirklich das Ende. Harry kann endlich ein normales und glückliches Leben führen. Da kann ich beruhigt schlafen Der letzte Satz "The scar had not pained Harry for 19 years. All was well." gefällt mir sehr gut, weil man ihn auch doppeldeutig sehen kann. Wenn man happy ends mag wie ich ist es ein schönes Ende, andererseits kann man den Satz aber auch kritisch und etwas düsterer interpretieren, dass Voldemort vielleicht doch wieder zurück kommt. Wer weiss...
















Freiheit


Die Szene, die ich heute beschreiben möchte beginnt damit, dass Lucius Malfoy ziemlich wütend das Büro von Dumbledore verlässt. Zuvor hatte Dumbledore ihm erzählt, dass er Schulleiter bleiben wird und nicht wie von Lucius Malfoy erwünscht aus dem Amt entlassen würde. Bei ihm ist Dobby, der Hauself, der Lucius Malfoys schlechte Laune sofort zu spüren bekommt. Harry Potter holt ihn auf der Treppe ein, um ihm ein Buch zurückzugeben, dass sich Lucius Malfoy zuvor bei Flourish & Blotts besorgt hatte. Das Buch hatte zuvor Ginny Weasley gehört und war verwickelt in die Geschichte um die Kammer des Todes. Lucius Malfoy nahm das Buch entgegen und bemerkte sofort eine bereits verwendete Socke, die in dem Buch steckte. Diese warf er natürlich angeekelt fort. Was er dabei nicht bedacht hatte, ist, dass Dobby diese Socke fangen konnte und somit ein Kleidungs-Geschenk seines Hausherrn bekam, das ihm zur Freiheit verhalf.

Mir gefällt diese Szene besonders, da sie zeigt, dass Harry Potter nicht nur sehr klug und gewitzt ist, sondern auch eine gute Menschenkenntnis besitzt. Er wusste von Anfang an, dass Lucius Malfoy, diese Socke wegwerfen würde ohne näher darüber nachzudenken. Außerdem wusste er, dass Dobby mehr als froh sein würde, endlich aus diesem Haus entlassen zu sein und seine Freiheit genießen zu können.
















Eine meiner Lieblingsstellen aus den vielen Harry Potter Büchern (an die ich mich noch relativ gut erinnern kann ) ist aus dem letzten Teil „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“:

Harry und Hermine und waren ohne Ron in ihrem Versteck. Er war gegangen und keiner der Beiden sagte seinen Namen laut, obwohl sie ihn bei sehr vermissten. Plötzlich im Wald, als Harry alleine war, sah er eine wunderschöne Hirschkuh - er musste ihr folgen. Sie führte ihn zu einem kleinen Weiher, darin schimmerte etwas. Harry sah nach und entdeckte das Schwert von Gryffindor. Doch alle Mühen und Zauberformeln halfen nicht, also zog er sich aus und sprang in den Weiher. Er tauchte, griff nach dem Schwert, doch plötzlich wurde die Kälte übermächtig - etwas zog sich fest um seinen Hals, die Kette des Horkruxes schnürte ihm die Luft ab. Er sah Lichter in seinem Kopf, er konnte sich nicht befreien und hatte sich schon mit dem Ertrinken abgefunden, als er auf der Wiese erwachte. Was war passiert? Wer war hier? Hermine? Nein, sie war es nicht. Wer dann? Ein Freund, der auch zur Stelle ist, wenn man am wenigsten mit ihm rechnet. Ron.

















Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry betritt das Büro von Professor Dolores Ambridge, die Harry darum bittet mit einer ganz speziellen Feder von ihr ein paar Zeilen für Sie zu schreiben.
Sie sagt: Ich möchte, dass sie schreiben „Ich soll keine Lügen erzählen, und zwar so lange wie es dauert die Botschaft zu verinnerlichen.“
Während Professor Dolores Ambridge mit dem Rücken zu Harry steht, sitzt dieser mit der Feder in der Hand, aber ohne Tinte, vor seinem Blatt Papier am Tisch.
Plötzlich erscheint auf Harry’s linkem Handrücken der Schriftzug: Ich soll keine Lügen erzählen.
Harry wiederholt diesen Satz laut und Professor Dolores Ambridge entlässt ihn mit den Worten: „Sie wissen doch auch tief in ihrem innern, dass sie es verdient haben bestraft zu werden - machen Sie weiter.“

















Mir gefiel am besten die Szene wo
Harry Potter lauscht an einer Tür. Im inneren versucht Snape Voldemort davon zu überzeugen, daß er Harry Potter aus der Schule holen muß.
Doch Voldemort glaubt ihm nicht und hetzt ihm Nagini auf den Hals. Voldemort verschwand und Snape spürte das Harry Potter da war. Er rief ihn und Harry lehnte sich über ihn um Snape zu verstehen.
Da hob Snape ihm fest und gab ihm seine Gedanken.
Harry Potter erfuhr, daß Snape tatsächlich zu den guten gehörte.
Und ich auch mir ist die Kinnlade bis runter gefallen das hätte ich nie geglaubt.




















Voran gesagt: ich finde es furchtbar mir nur eine Szene auszusuchen, da die Bücher Gesamtkunstwerke sind und das Schöne an ihnen der Spannungsbogen ist, aber sei’s drum - hier eine Szene die ich (unter vielen anderen) sehr gerne mag:

Ich finde die Szene sehr rührend, in der Harry den Hauselfen der Malfoys befreit. Harry überlistet dabei Lucius Malfoy und provoziert ihn dazu, eine Socke wegzuwerfen. Diese packt sich Dobby natürlich sofort und feiert seine Freiheit. Das ist doppelt schön, weil die Malfoys ihren Hauselfen erstens wirklich unmöglich behandelt haben und zweitens mir Dobbys revolutionäres Wesen gefällt. Andere Hauselfen würden sich nicht so sehr über ihre Befreiung freuen, aber Dobby weiß, was gut ist


















Meine Lieblingsszene bei Harry Potter ist in Band 5, als Harry das erste mal Cho geküsst hat und dieses Ereignis Ron und Hermine erzählt:

In der Szene fragt Hermine mit ganz forscher Stimme, ob Cho Harry abgefangen hat, als er dieses dann bejaht, fragt sie außerdem ob sie sich geküsst haben. Dabei wirft Ron erst einmal sein Tintenfass um und starrt Harry wissenbegierig an. Zwar antwortet Harry nicht, doch er nickt, wodurch Ron einen Lachanfall bekommt und triumphierend die Faust in die Luft stößt.






















meine lieblingsszene ist im band vier zu finden. die auferstehung lord voldemorts nach dem trimagischen turnier. harry wird nicht durch voldemort besiegt und kann nach hogwarts zurückkehren. das erscheinen der geister aus den zauberstäben fand ich toll! für mich eine spannungsaufbauende szene, da voldemort jetzt wirklich wieder da ist. ich konnte danach die zeit bis zur veröffentlichung des fünften bandes kaum erwarten...
























Meine Lieblings-szene ist der Beginn des vierten Buches ööhm Feuerkelch?. Frank sieht Licht in dem leerstehenden Haus und vermutet Kinder. Als er sich ins Haus schleicht hört er aus einem der Zimmer das Gespräch von "the second, cold voice" Voldemort und Wormtail. Sie reden über Ihre Plände bzüglich des Quidditch World Cups und HArry Potter. Frank hält ihn für einen Verrückten dem es Spaß macht Menschen zu töten und will die Polizei holen. Zuvor wurde er leider von Nagini erwischt und starb.
























Vom ersten Buch ganz am Anfang:

Harry und die Dursleys sind vor der Briefflut an Harry auf diese kleine Insel geflohen. Auf der befindet sich nur dieses alte und brüchige Haus in der sie Zuflucht gesucht haben. Mr. Dursley ist sehr zufrieden, denn er denkt sie wären jetzt sicher. Aber dann klopft es an der Tür, die dabei ins Haus fällt. Alle sind geschockt, als dann ein riesiger Schatten vor der Tür steht - Hagrid...Nach einigen hin und her, gibt Hagrid Harry das Einladungsschreiben für die Hogwarth Schule und einen kleinen Geburtstagskuchen, denn es ist Harrys Geburtstag. Während Harry von Hagrid alles mögliche über seine Herkunkt, von Hexen und Zauberern erfährt, macht sich der fette kleine Wurm (sorry über meine Ausdrucksweise) an Harrys Geburtstagskuchen. Hagrid sieht das und verpasst ihm ein Schweineschwänzchen und er dann quickend sich hinter dem Sofa versteckt...

Ach wie herrlich...Wie passend! Meine absolut Lieblingsszene und ich finde es so schade das Dudley dieses Schwänzchen wieder weg operiert bekommen hat!
















Eigentlich ist es die gleich am Anfang, die allerste im allersten Teil. Harry wird als Baby von Hagrid in den Ligusterweg gebracht. Dann sieht man ihn als 11-Jährigen Jungen bei seiner schrecklichen Tante, Onkel und Cousin. Mir gefällt sie deswegen so gut, da mir Harry einfach Leid tut. Es sind einfach bescheiden, wie sie mit ihm umgehen. Er schläft unter der Treppe, muss für seinen Onkel Frühstück machen und wird immer von seinem Cousin geärgert. Und dann bekommt er Bescheid, dass er nach Hogwarts darf. Dort findet er dann zum ersten Mal Freunde und ihm geht's richtig gut.
























Eine meiner Lieblingsszenen bei HP: (kanns nur etwas oberflächlich beschreiben, weil ich meine Bücher in Kärtnen hab, und es jetzt doch schon wieder etwas her ist, als ich sie gelesen hab.)

Also, ich mochte im letzten Teil sehr, als sich endlich aufgeklärt hat das Snape doch zu den Guten gehört. - Denn während aller Bände war ich mir nicht sicher. Wobei ich meistens dachte, dass er doch böse sei.
Außerdem hat es den Tod von Dumbledor etwas "abgeschwächt", weil er ja nicht wirklich kaltblütig getötet wurde, sondern wenig später ohnehin eines natürlichen Todes gestorben wäre.





















Meine Lieblingsszene aus HP:

Es gibt sehr viele Szenen, die mir gut gefallen und ich glaube nicht, dass ich eine wirkliche "Lieblingsszene" habe. Mir gefällt die Stelle sehr gut, im 3. Band in der Heulenden Hütte als Sirius Black und Remus Lupin die wahre Geschichte um den Verrat von Peter Petticrew aufdecken und Harry erfährt, dass Sirius seine Eltern nicht verraten hat. Diese kurze Hoffnung für Harry, dass er nun endlich auch "Familie" hat und bei seinem Paten leben kann und nie wieder zurück zu den Dursleys muss. Das traurige an der Szene ist dann dass Harrys Träume wie eine Seifenblase zerplatzen und Peter sich wieder in die Maus verwandelt, als Lupin im Vollmond zum Werwolf wird. Dass es Harry und Hermine dann gelingt Seidenschnabel und Sirius vor dem Tod zu bewahren finde ich super und auch dass Harry nun endlich mit nach Hogsmeade gehen kann.

Wie gesagt, nur eine Szene die mir gut gefällt =)


















Meine Lieblingsstelle in den Harry Potter Büchern ist im 3(?) Buch. Wo Harry erfährt, dass sein Patenonkel nicht Schuld am Tod seiner Eltern ist. Harry erfährt so das erste Mal richtig, wie es ist eine Familie zu haben. Die sich um ihn kümmert und nur sein bestes will. Das wollen die Weasleys zwar auch, allerdings ist das ja nicht genau das gleiche. Auch wenn er sich da sehr gerne aufhält. Und als Harry erfährt, dass er bei Sirius leben kann, ist das Leben für ihn erstmal wieder in Ordnung. Er ist genauso glücklich, wie zu der Zeit, als er erfahren hat, dass er nach Hogwarts darf.

Ansonsten mag ich auch alle Stellen, wo Harry nach den Ferien auf seine Freunde Ron und Hermine trifft.






















Meine Lieblingsszene in Harry Potter ist nicht wegen der Handlung, sondern wegen der schauspielerischen Leistung von Helena Bonham Carter die, in der sie Sirius Black im Orden des Phönix umbringt. Ich glaube das war da? Das war die erste Szene die mir eingefallen ist als ich drüber nachgedacht habe. Sie ist da einfach so schauerlich und gemein.. - genial

























Meine Lieblingsszene:

Meine Lieblingsszene stammt aus dem 1. Buch der Harry Potter Reihe.
Als Harry wieder einmal nachts durch das Schloss läuft, findet er den Spiegel Nerhegeb. Er blickt hinein und „trifft“ auf seine Eltern. Das muss wirklich ein komisches Gefühl gewesen sein. Da steht ein 11-Jähriger in einem unbekannten Raum und sieht in einen großen Spiegel und plötzlich erscheinen seine Eltern, die er leider nie kennen lernen durfte (seine Ersatzeltern waren ja weiß Gott kein Geschenk). Was es mit dem Spiegel auf sich hatte, wusste er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Er konnte sich richtig fallen lassen, seine Probleme vergessen und war wie gefesselt. Endlich konnte er seine Eltern sehen und „spüren“.
Ich hab mich damals gefragt: „Was würdest du sehen wenn du in den Spiegel schaust?“ Ich konnte mir nie eine richtige Antwort geben, weil mir bis jetzt an nichts fehlte. Damals und heute wären bestimmt zwei unterschiedliche Vorstellung zu sehen gewesen
Aber wenn ich in Harrys Situation gewesen wäre, dann hätte ich bestimmt auch meine Eltern gesehen, denn meine Eltern sind mir unheimlich wichtig und ich bin so froh, dass ich noch beide habe. Keiner wer weiß wie lange. Deswegen genieße ich jeden Moment mit ihnen. Ich muss dazu sagen, dass ich Papas Mädchen bin und dass mein Vater eine schwere Krankheit hat, die unheilbar ist. Familie ist das Wichtigste (neben Gesundheit) was einem die Welt zu bieten hat.
















meine lieblingsszenen:

film 1: die szene wo harry, ron und hermine fluffy entdecken^^
film2: die szene in der kammer
film3: die szene wo harry ron und hermine, seidenschnabel retten, also dieses wirr warr mit dem zeitumkehrer usw.
szene4: der weihnachtsball
szene5: die szene wo die leuts durch die glasregale laufen und alles zerspringt